http://placehold.it/1x1

Die Entstehung des Gartens

http://placehold.it/1x1

Der Gartenteich

http://placehold.it/1x1

Fachwerk freilegen

http://placehold.it/1x1

Herbstgesteck mit Äpfeln

http://placehold.it/1x1

Bleigießen in Holz

http://placehold.it/1x1

Zauberhaftes Windlicht

http://placehold.it/1x1

Pflanzen, die im Winter für Struktur sorgen

http://placehold.it/1x1

Vögel im winterlichen Garten

http://placehold.it/1x1

Ein Wintermärchen

http://placehold.it/1x1

Krokusse

http://placehold.it/1x1

Rosen im September

http://placehold.it/1x1

Weihnachtliches Apfelbrot

http://placehold.it/1x1

Sitzplätze in unserem Garten

http://placehold.it/1x1

Totholz in unserem Garten

Gartendeko

Schneckenhaus, Baum, Holz, Gartendeko, Deko
Ich bin immer auf der Suche nach neuer Deko für den Garten, die ich selbst machen kann und die auch meiner Frau und mir gefällt. So habe ich kürzlich im Netz Gartenskulpturen entdeckt, die an das Haus einer Posthornschnecke erinnern. Diese Schnecken kann man auch in unserem Gartenteich finden.

In der Werkstatt

Eine solche Skulptur für den Garten hat man schnell gebastelt. Alles was man dazu braucht sind Holzstücke, einen stabilen Draht und zwei Lüsterklemmen. 
Den Draht bringt man in die gewünschte Form, wobei die Biegung nicht zu stark sein sollte, da man sonst nicht mehr die Holztäfelchen richtig auf den Draht stecken kann.
Kupferdraht
Das Holz schneidet man am besten in kleine Quadrate. Die Quadrate dürfen ruhig etwas ungenau sein, das verleiht der fertigen Skulptur mehr Lebendigkeit.
Bandsäge
In die Mitte der Vierecke bohrt man dann noch ein Loch und schon sind die ersten Elemente fertig und können auf den Draht gesteckt werden.
Schnecke, Draht, DIY
Damit die Täfelchen nicht auf die Idee kommen, sich aus dem Staub zu machen, stecke ich auf die Drahtenden jeweils eine Lüsterklemme. Bevor ich das tue befreie ich die Klemmen von ihrer Plastikumhausung.
Lüsterklemme

Die Deko im Garten

Loretta und ich haben einfach ein paar Plätze ausprobiert, seht selbst.
Schneckenhaus, Baum, Holz, Gartendeko, Deko
Schneckenhaus, Holz, Gartendeko, Deko
Schneckenhaus, Holz, Gartendeko, Deko, Gartenbank
Schneckenhaus, Buchs, Holz, Gartendeko, Deko
Gefällt Euch die Deko?

Viele liebe Grüße
Wolfgang


Kommentare sind wie Wasser für den Garten an heißen Sommertagen!
Wir freuen uns, dass Du dir die Zeit nimmst!

92 Kommentare:

  1. Das sieht ja fein aus und ist ein Blickfang, die Täfelchen verwittern ja mit der Zeit und bekommen dann wohl eine feine Patina. Gefällt mir.

    Eine gute Woche wünsche ich Euch.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      die Täfelchen werden natürlich verwittern und ich bin schon gespannt, wie das dann aussieht.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  2. ideal als hausnummer 9, fällt mir beim anblick spontan ein :-)
    eine sehr schöne deko !!!
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      auf die 9 bin ich gar nicht gekommen, kann man aber auch so sehen.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  3. Lieber Wolfgang,
    was für eine wunderschöne Idee!!!
    Ich sag es ja immer Ideen muss man haben und dann noch Lust und Begeisterung es auszuprobieren! Alles vorhanden, kommen dann so tolle Dinge ans Licht der Welt!
    Bin mehr als begeistert, ein wunderschönes Gartenschmuckstück.
    Es macht Freude Euch beim wachsenden Garten zuzusehen!
    Habt eine gute Woche,
    herzliche Grüße
    von Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      es freut mich, dass Dir die Deko so gut gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  4. Mir gefällt die Dekoration auch sehr gut. Habe ich gleich mal im Hirnkasterl abgespeichert. Ergibt sich doch öfters das man auch Restbestände hat die man so dann toll verwerten kann.

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      das Schneckenhaus eignet sich wirklich sehr gut für die Resteverwertung.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  5. Das ist eine tolle Idee, könnte ich mir in meinem Garten auch sehr gut vorstellen!
    Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Smilla,
      freut mich, dass es Dir gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  6. Hallo Ihr Lieben,
    das sieht wirklich gut aus. Am besten gefällt es mir aufgehängt am Baum.
    So eine selbstgefertigte Dekoration ist viel schöner als etwas fertig gekauftes - einmalig und persönlich.
    Danke für die Anregung!
    Liebe Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renee,
      die selbst gemachte Deko, ist doch immer die Schönste.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  7. Die Schnecke sieht ja klasse aus. Ich liebe solche selbstgebastelte Deko im Garten.
    Werde mir die Idee auf jeden Fall mal merken. Den Draht hätte ich bestimmt, und irgendwas zum auffädeln findet sich doch sicher auch noch :o)
    Danke für die Inspiration
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Esti,
      da so ein Schneckenhaus recht einfach ist und man wirklich nicht viel braucht, sollte sich doch immer etwas finden.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  8. Hallo ihr Beiden,
    was für eine grandiose Idee, es passt einfach perfekt,
    Natur für die Natur! Auf dem Ast des Baumes hängend gefällt
    es mir sehr gut, weil es doch realtiv groß ist, aber auch auf
    dem Buchsbäumchen? schaut es toll aus.
    Daumen hoch!!!
    Lg und einen sonnigen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      für's Foto haben wir es auch kurz auf den Buchs gelegt, aber da bleibt es nicht, weil das wahrscheinlich nicht so gut für den Buchs wäre. Wahrscheinlich hängen wir es an einen Baum, das gefällt uns auch sehr gut.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  9. Lieber Wolfgang
    Das ist ja eine tolle Idee. So kommen auch die kleinen Holzrest noch zu einer Verwendung.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ich dachte, so ein Schneckenhaus ist eine gute Verwendung für das Holz, das ich sonst wahrscheinlich verbrannt hätte.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  10. Lieber Wolfgang,
    eure neue Deko finde ich total gelungen. Vielseitig einsetzbar. Sieht überall sehr hübsch aus. Klasse Idee.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula,
      ich freue mich, dass es Dir gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  11. Lieber Wolfgang, ein GENIALER Schneck ist das! Sieht super aus und ist eine tolle DIY-Idee. Hast du sie schon bei ANL verlinkt??? Wenn nicht - bitte HIER: http://rostrose.blogspot.co.at/2017/03/anl-15-veggie-rezept-und-grun-braun.html
    Ich wünsche dir und Loretta eine schöne weitere Woche!
    Herzlichst, Traude
    PS: Bei meinem aktuellen Beitrag habe ih unten wieder zei Petitionen verlinkt: Bei den Orang Utans kannst du dir das Bild ansehen, bei den Walen besser die Hand drüberhalten... (aber bitte trotzdem unterschreiben, ist wichtig! DANKE!)
    https://rostrose.blogspot.co.at/2017/03/casule-wardrobe-in-weinrot-und-grau.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      ich bin gleich rüber zu Dir und habe den Post verlinkt. Auch bei den Petitionen mache ich mit, das Bild des Wals habe ich aber nur so halb angeschaut. Zu brutal...
      Ich wünsche Dir auch noch eine schöne Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  12. c und w
    fehlen da oben. Falls du weitere Fehler fidest, kannst du sie behalten ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darf ich c und w auch behalten?

      Löschen
    2. Lieber Wolfgang,
      ja, du darfst sie natürlich behalten ;-)
      Kann es sein, dass du bei mir ein "Scheckenhaus" (ohne n) verlinkt hast? Das wäre in diesem Fall aber noch kein Problem, denn dann würde ich mir das n klarerweise ebenfalls behalten, aber ich fürchte, dass du statt DEINES Links meinen Link dort eingefügt hast... (Klick mal drauf aufs Scheckenhaus... ;-))
      Kann man aber eh einfach löschen und einfach neu verlinken :-)))
      Ja, diese Fotos bei den Petitionen sind furchtbar - ich glaube nicht, dass sich die Organisationen damit nützen, weil viele aus Angst vor solchen Bildern dann gar nichts unterschreiben - und manche posten es dann nicht bei Facebook & Co., weil sie dort keine solchen Bilder zeigen wollen... Damit ist der Sache nicht wirklich geholfen...
      Alles Liebe, Traude
      PS: qwertzuiopüäölkjhgfdsayxcvbnm,,,,,,,,,....... (zum eventuellen Einfügen und Behalten ;-))

      Löschen
    3. Liebe Traude,
      danke für die Buchstaben, ich werde sie nach und nach aufbrauchen.
      Auch wenn ich mir die Fotos nicht gerne ansehe, so motivieren sie ich doch zur Unterschrift, vielleicht weil mich das Schicksal der Tiere so aufregt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  13. Eine GENIALE Deko ist das -- und WIE sie mir gefällt! Einfach toll!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi,
      das freut mich ganz besonders, dass es Dir gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  14. das ist eine schöne Idee finde ich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Achim,
      freut mich, dass Dir die Idee gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  15. Eine ganz wunderbare Idee. Mir gefällt die Schnecke am besten auf dem Buchskegel ... oder am Baum ... ach, eigentlich sieht sie überall gut aus.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      auf dem Buchskegel und am Baum gefällt sie uns am Besten.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  16. Saustark, Wolfgang! Ich überlege gerade, was ich aufspießen kann. Mein Mann macht manchmal mit den Kindern kleine Sachen aus Treibholz, das finden wir hier am See!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      aus Treibholz sieht das bestimmt noch besser aus.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  17. .....was für eine Frage Wolfgang - schaut klasse aus - und macht mich an Ähnliches zu probieren!!
    Schönen Tag noch,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Luis,
      ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren. Ich denke, ich werde auch noch ein Schneckenhaus basteln, ich habe noch Schiefer in der Scheune liegen, der ist auch beim Renovieren übrig geblieben.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  18. Was für eine dekorative Resteverwertung! Mir gefällt der Platz im Baum am Besten. Auf dem Vorschaubild habe ich wirklich an eine Schlange gedacht.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      der Platz am Baum gefällt uns auch sehr gut, auf dem Buchskegel finde ich auch schön, aber ich weiß nicht, ob der Buchs nicht Schaden nähme.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  19. Wer werkstattmäßig so eingerichtet ist, wie es bei Dir scheint, lieber Wolfgang, da ist doch alles machbar. Mir gefällt die Deko am besten auf Foto Nr. 1 im Baum hängend. Wenn sie dann noch von Wind und Wetter etwas Patina ansetzt, stelle ich mir das ganz toll vor.
    Danke für Deinen Kommentar bei mir. Eine gute Woche und liebe Grüße an Euch, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      fast alle Maschinen, die ich habe, sind von 1984, aber die Laufen noch richtig gut, wenn es auch teilweise nicht ganz so einfach ist, neue Blätter zu bekommen, wie z.B. bei der Bandsäge, die ich hier benutzt habe.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  20. Hallo Wolfgang,
    das sieht wirklich sehr schön aus. Und Werkstücke aus Holz oder Steinen machen sich im Garten immer gut. Es gibt ja leider soviel Gartenkitsch.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      mir gefällt Deko aus natürlichen Stoffen auch am Besten.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  21. Das sieht toll aus!!! Ich mag ja selbstgemachte Deko sehr! Ich habe mal im Herbst Blätter aufgefädelt - das fand ich auch sehr schön!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      Blätter auf zu fädeln ist auch eine gute Idee, muss ich im nächsten Herbst mal ausprobieren.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  22. Lieber Wolfgang,
    mir gefällt diese Deko sehr gut. Aber ohne Talent kann man das
    auch nicht basteln. Und du hast das Talent.
    Einen geruhsamen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      es freut mich, dass Dir die Deko gefällt.
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  23. Eine sehr schöne Idee.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Malesawi,
      es freut mich, dass Dir die Idee gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  24. Moin Moin Wolfgang,
    Klasse Idee! Die könnte ich mir sogar in meinem Beet vorstellen!
    Sieht echt hübsch aus!
    Liebe Feierabendgrüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta,
      es freut mich, dass Die die Idee gefällt und Dir so ein Haus sogar in Deinem Beet vorstellen kannst.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  25. Hallo Wolfgang,
    eine tolle Idee und ein wunderschöner Blickfang im Garten... gefällt mir total gut.
    Viele Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      ich freue mich, dass es Dir gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  26. Grüß Dich Wolfgang,
    was für eine wunderbare Idee.
    ich werde es mal etwas abgewandelt nachbauen
    aus alter Fahrradspeiche und Kiefernrinde.
    Liebe Grüße
    Bärbel ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bärbel,
      ich hoffe Du zeigst uns den Nachbau, ich bin neugierig, wie das aussieht.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  27. hallo Wolfgang,
    eine wunderschöne Deko-Idee, etwas ganz besonderes!
    Ein toller Blickfang!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      ich freue mich, dass es Dir gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  28. Eine tolle Idee! Ich schaue sehr gerne über Zäune in die Gärten um nach neuen Ideen Ausschau zu halten. Am liebsten nehme ich Materialien aus Wald und Garten.
    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      ich mag am Liebsten auch natürliche Materialien.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  29. Hallo Wolfgang,
    was soll ich sagen: Will ich auch haben!
    Total schön schaut das aus und an so einem alten Baum kommt es ganz wunderbar zur Geltung. Ein wahnsinnig tolle Idee! Ich mag Gärten in denen ich solche Dinge entdecken kann.
    LG zu Euch
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      wir haben uns tatsächlich vorgenommen, das Schneckenhaus so zu platzieren, dass man es nicht sofort sehen kann, dass man es entdecken muss.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  30. Hallo Wolfgang
    einen tollen Blickfang hast du gewerkelt. Dieser wird sich wunderbar in den Garten einfügen und lange Freude bereiten.
    Liebe Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eveline,
      es freut mich, dass es Dir gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  31. Gute Idee, lieber Wolfgang! Was Selbstgemachtes ist nochmal was Besonderes!
    Habe gerade bei Edith von Eurem Schneckenproblem gelesen. In einem
    meiner früheren Gärten hatte ich auch eine Zeitlang viele Schnecken, Abend für Abend sammelte ich Hunderte Schnecken ein, bis ich irgendwann nicht mehr mochte. Ich las mich dann schlau und habe mit den Schnecken vor allem Frieden geschlossen. Sie bekamen ein eigenes Beet mit Lieblingsfutterpflanzen nur für Schnecken und seitdem war einigermaßen Ruhe. Denn diese Pflanzen mochten sie schließlich viel mehr als alles andere im Garten, so war es ein Leichtes, sie da gelegentlich mal abzusammeln.
    Ich hatte mal ein Büchlein zum Thema Schnecken, da standen viele sehr gute Tipps drin, das habe ich wohl in meinem Blog verlinkt.
    Hast Du denn inzwischen die Blogprobleme in den Griff bekommen, speziell auch, was einen Editor betrifft? Mich interessieren diese Dinge ja auch und weiterhin. Mit meinem Blog oder Blogs ist was faul, besonders was die mobile Version der Blogs betrifft. Hängt aber speziell mit Google zusammen, daher erwäge ich nach wie vor den Wechsel zu Wordpress, wenn ich es denn mal schaffe ...

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      mittlerweile haben wir auch Frieden mit den Schnecken geschlossen. Verschiedene Beete habe ich mit Traufblech eingefasst, da kommen die Schnecken nicht hoch und ansonsten achten wir jetzt bei neuen Pflanzen darauf, dass sie zumindest nicht ganz oben auf dem Speiseplan von Nacktschnecken stehen.
      Zu dem Editor habe ich noch keine Alternative gefunden, empfinde ihn jetzt aber auch nicht mehr als so schlimm, wenn ich auch weiter hoffe, irgendwann einmal etwas besseres als diesen Editor zu finden und sei es bei Wordpress. Allerdings spiele ich aktuell nicht mehr mit dem Gedanken eines Umzugs, beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
      Hast Du Dich mit Deinem 404 Problem mal an den Support von Google gewendet?

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  32. Einen guten Morgen wünsche ich. Auch ich bastle sehr gerne Deko für den Garten .auf die Idee Holz in dieser Form zu verarbeiten finde ich Klasse.danke für den Tipp.aktuell Säge ich an weiteren Formen aus ytongstein.wenn man damit mal anfängt sprudeln die Ideen nur so :)
    Ytonghaserl stehen ja schon im Garten.zu sehen auf meinem Blog.
    So nun ab in die Arbeit. Wünsche euch einen schönen Tag mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      Deine Arbeit mit Ytong Steinen hört sich interessant an, da flitzte ich gleich mal rüber.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
    2. http://annaskreativblog.blogspot.co.at/2017/03/osterdeko-im-garten.html?m=0
      Bitte sehr :)

      Löschen
  33. Hallo Wolfgang,
    das schaut klasse aus, eine tolle Idee.
    Wenn das Ganze noch bissel verwittert, hat es vermutlich sogar noch mehr Charme.
    Schöne Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      ich bin auch gespannt, wie das aussieht, wenn es etwas verwittert ist.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  34. Lieber Wolfgang, die Deko sieht wirklich hübsch und natürlich aus! Ich würde gerne Euer Banner für die Linkparty bei mir im Blog einbauen, könntest Du mir das Bild vielleicht schicken? Ich würde mich im Gegenzug freuen, wenn Ihr die Gruppenpinnwand hier einbinden würdet.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      Email ist unterwegs und die Gruppenpinnwand eingebunden.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  35. Antworten
    1. Liebe Sonnenblume,
      es freut mich, dass es Dir gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  36. Lieber Wolfgang,
    das ist ja mal eine tolle Deko.
    Am Baum finde ich sie am schönsten. Da kommt sie so wunderbar zur Geltung.
    Liebe Grüße und schönen Abend
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      mittlerweile haben wir die Deko tatsächlich am Baum aufgehängt, da gefällt sie uns auch am Besten.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  37. Hallo Wolfgang,
    ich (Schreinertochter) bin begeistert. Das muss ich mir merken und habe daher das Foto mit der Scheibchenschnecke abgespeichert.
    Lieber Grüß
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Kreieren Deiner Schnecke.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  38. Hallo Wolfgang,
    ich kann mich nur noch den anderen Kommentatoren anschließen. Einfach eine super Idee.
    Habe die Bilder gleich meinem Mann gezeigt. Der kann jetzt mal sägen!
    Viele Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      dann wünsche ich Deinem Mann viel Spaß beim Sägen.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  39. Lieber Wolfgang, eine fantastische Idee ist das und eine ganz wundervolle Dekoration für den Garten. Da hast Du bestimmt schon mehrere in Auftrag bekommen:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      freut mich, dass Dir die Deko gefällt, ich mache vielleicht nochmals eine mit Schieferplättchen, davon habe ich noch Reste in der Scheune.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  40. Guten Morgen Wolfgang,
    na das ist ja mal eine tolle und schicke Idee, gefällt mir sehr gut und klingt auch nicht so kompliziert. Vielen Dank fürs "Verraten".

    Durch Deinen Totholzbeitrag fiel mir meiner ja wieder ein (habe ich ja hier auch geschrieben) und die ganze Zeit habe ich mich damit beschäftigt meinen nicht zu Ende gebracht zu haben, gut das Du drüber geschrieben hattest, ich habe es nicht nur vergessen, sondern verdrängt, aber jetzt habe ich Ruh!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      es freut mich, dass Die die Deko gefällt, habe ich gerne "verraten".
      Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bin schon ganz gespannt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  41. Hallo Wolfgang,
    was für eine coole Idee :-) und eine Deko die nicht jeder hat.
    Ich selber habe nicht so gerne Dekostücke die man überall in den Gärten sieht :-))
    Dir noch einen schönen Abend,
    liebe Grüße von Petra.
    PS:Ihr habt ja auch so eine schöne Linkparty, da muss ich ja noch mal ein paar Fotos knipsen :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      die Deko sollte schon zum Garten passen und nicht wie ein Fremdkörper wirken und die Deko, die ich gebastelt habe ist vergänglich.
      Ich freue mich, wenn Du bei der Party dabei bist.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  42. Wow, lieber Wolfgang!
    Na, das ist ja cool geworden!
    Das sieht einfach so fantastisch aus!
    Ganz liebe Grüße
    von Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      freut mich, dass es Dir gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  43. Das sieht ja super aus! Danke für den Denkanstoß. Ich glaube, da sind auch schöne Variationen drin. Da werde ich mich doch gleich einmal auf die Suche machen ....... Ein schöner Tag ist heute bei uns, genau richtig für Bastelarbeiten im Freien. Euch auch einen wundervollen Tag und herzliche Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika,
      ich denke auch, dass man da ganz viel variieren kann, angefangen bei der Form bis hin zum Material kann man alles verändern.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  44. Lieber Wolfgang, eine fantastische Idee hast du da umgesetzt. Ich bin auch immer wieder auf der Suche nach coolen Sachen zum selbermachen. Meine Pinterest Sammlung wächst stetig... die Schneckenform ist toll, ich als Herzfan würde das versuchen in eine Herzform hinzubekommen. Aber dafür würde ich mein Liebling einspannen, an eine Kreissäge traue ich mich nicht ran. Herzliche Grüße Michi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michi,
      eine Herzform ist auch eine gute Idee und eine Kreissäge braucht man dafür nicht, das wäre bei den kleinen Stücken auch zu gefährlich. Ich habe eine Bandsäge benutzt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  45. Gut, dass ich im Blog noch einmal herunter gescrollt habe, sonst wäre mir diese wunderschöne Skulptur noch entgangen! Sie gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl von der Schneckenform her, als auch von der Machart.
    Zwar habe ich ja leider keinen Garten mehr, aber einen Balkon... solch eine schöne Schnecke möchte ich mir unbedingt auch machen.
    Vielen Dank für diese hübsche Idee, lieber Wolfgang!
    Beste Grüße von Ulrike

    AntwortenLöschen