http://placehold.it/1x1

Die Entstehung des Gartens

http://placehold.it/1x1

Der Gartenteich

http://placehold.it/1x1

Fachwerk freilegen

http://placehold.it/1x1

Herbstgesteck mit Äpfeln

http://placehold.it/1x1

Bleigießen in Holz

http://placehold.it/1x1

Zauberhaftes Windlicht

http://placehold.it/1x1

Pflanzen, die im Winter für Struktur sorgen

http://placehold.it/1x1

Vögel im winterlichen Garten

http://placehold.it/1x1

Ein Wintermärchen

http://placehold.it/1x1

Krokusse

http://placehold.it/1x1

Rosen im September

http://placehold.it/1x1

Weihnachtliches Apfelbrot

http://placehold.it/1x1

Sitzplätze in unserem Garten

http://placehold.it/1x1

Totholz in unserem Garten

Der schiefe Turm

Der Turm aus Schiefer

Diese Bastelelarbeit ist im Grunde eine Variation meiner Gartendeko Schneckenhaus. Wieder benutze ich einen Draht und kleinen Scheiben. Die Scheiben bestehen diesmal aus Schiefer den ich rund ausgeschnitten habe, also lauter Kreisscheiben.

Das Material

Benötigt wird ein Draht, Schiefer und ein Stück Holz.

Das Werkzeug

Eine Bohrmaschine (Schrauber geht natürlich auch), einen Bohrer und Diamant beschichtete Hohlbohrer bzw. Glasbohrer (Das Wort Diamant täuscht, ein Set mit 15 Bohrern kostet bei diesem großen, wohlbekannten Onlinehändler aus Übersee 12,99.)

In der Werkstatt

SchieferDer Schiefer ist, genau so wie vieles Andere, übrig geblieben. Eine Giebelseite des Hauses ist verschiefert. Leider musste ich den Schiefer erneuern, als wir das Haus gekauft haben.
Von diesen Platten brauchte ich drei Stück .









Die Diamantbohrer brauchen eine Schmierung, in dem Fall Wasser, da sie sonst zu heiß werden. Ich habe allerdings keine Schmierung verwendet, da ich immer nur wenige Scheiben rausgebohrt habe und dann mit einem anderen Bohrer weiter gemacht habe. Da sich mein Turm nach oben verjüngt, brauchte ich ohnehin verschiedene Größen.
Schiefer, Kreisscheibe
Der Holzfuß braucht natürlich genau in der Mitte ein Loch, damit er den Draht aufnehmen kann, so bleibt unser Turm stehen und der Schiefer kann sich nicht nach unten aus dem Staub machen, Wenn man die Figur im Garten aufstellen möchte, kann man den Draht auch direkt in die Erde stecken.
Schiefer, Skulptur
Und fertig ist das kleine Bauwerk. Mein Turm ist eindeutig schiefer als der schiefe Turm von Pisa und steht trotzdem und muss auch nicht aufwendig abgestützt werden:-)
Der Turm hat außerdem oben noch ein paar Antennen, vielleicht sind es auch Blitzableiter oder einfach nur Landehilfen für Insekten. 
Schiefer, Skulptur
Schiefer, Skulptur


Viele liebe Grüße
Wolfgang

Rostrose

Kommentare sind wie Wasser für den Garten an heißen Sommertagen!
Wir freuen uns, dass Du dir die Zeit nimmst!

50 Kommentare:

  1. Guten Morgen lieber Wolfgang.du bist ein geborener Künstler im Recycling was :) auf Ideen kommst du,großartig!!!
    Dein Turm sieht total Klasse aus,würde sich auch in unserem Garten sehr gut machen ;) nur weiter so !
    Wünsche einen schönen Tag mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      danke für Deine lieben Worte, freut mich, dass Dir der Turm gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  2. Na, das hat doch auch wieder was^^ Nicht immer muss alles gerade sein, gerade solche Kunstwerke nicht. Da macht das Schiefe die Individualität aus^^ Klasse!!

    Wünsche dir einen schönen "normalen" Wochenbeginn und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      gerade empfinde ich als Langweilig, liegt vielleicht auch daran, dass wir in einem alten Haus wohnen, in dem einfach alles krumm ist.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  3. Antworten
    1. Liebe Anja,
      freut mich, dass es Dir gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  4. Guten Morgen, lieber Wolfgang,
    das ist ein toller, schiefer Turm! Eine ganz tolle Deko und wunderschön anzuschauen!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      danke für Deine lieben Worte.
      Ich wünsche Dir auch eine wundervolle Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  5. Eine tolle Idee, lieber Wolfgang! Ist dir wirklich gut gelungen!
    UND: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Du hast bei meiner Verlosung gewonnen! 2 Eintrittskarten zur Gartenmesse! Schreibst du mir schnell eine Email, damit ich deine Adresse weitergeben kann?
    Liebe Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines,
      freut mich, dass es Dir gefällt. Email ist unterwegs.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  6. Lieber Wolfgang,

    wieder so eine schöne Gartendeko hast du gebastelt.
    Ich wünsche euch eine schöne Woche und das es endlich wieder wärmer wird (wir haben leichten Nachtfrost hier).

    Liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      es freut mich, dass Dir die Gartendeko gefällt.
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  7. Wow, eine ganz tolle Idee,vielen Dank für diesen Tipp:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      freut mich, dass Dir die Idee gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  8. Unglaublich, welche Ideen Du immer hast! Auf so etwas muss man erst mal kommen!!! Großartig!
    Einen schönen Wochenstart wünscht Euch
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      freut mich, dass Dir die Bastelarbeit gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  9. Schiefer Turm mit Blitzableiter, ich schmeiß mich weg! Wo nimmst Du nur all diese kreativen Recyclingideen har. Große Klasse, Wolfgang :-)
    LG Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      jetzt wo ich einmal auf die Idee mit dem Draht gekommen bin, kommt der Rest von ganz alleine, da gibt es ja unheimlich viele Variationen.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  10. Lieber Wolfgang,
    es ist mir immer wieder eine Freude, dir bei deinen Bastelarbeiten zusehen zu dürfen.
    Es verknüpft mich innerlich mit meiner Ausbildungszeit...Das macht richtig Spaß...
    Toll was du alles erschaffst, Kompliment!!!!
    Da wird noch viel Kreatives wachsen dürfen denke ich und ich freu mich drauf!
    Herzliche Grüße
    von Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      was hast Du denn gelernt? Mich freut es jedenfalls, dass Du an den Arbeiten Spaß hast.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  11. das gefällt mir jetzt auch wieder sehr, schöne Idee. Viele Grüße Achim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Achim,
      es freut mich, dass Dir der Turm gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  12. Lieber Wolfgang,
    dieser schiefe Turm ist wieder ein Hingucker und etwas Besonderes in deiner
    Gartendeko. Es ist immer wieder spannend, wenn du deine Bastelarbeiten vorstellst.
    Einen angenehmen Dienstag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      danke für Deine lieben Worte.
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  13. Du bist eine Handwerks-Künstlerseele!
    Fantastisch wenn das vereint ist!
    Ich mag Deinen speziell schönen schiefen Schiefer Turm... was für eine Arbeit all die Scheiben zu schneiden! Hochachtung!
    Eine schöne neue Woche für Euch!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi,
      es freut mich, dass Dir der Turm gefällt und danke für Deine lieben Worte. Dieses Ausschneiden war tatsächlich relativ viel Arbeit.
      Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  14. Eine tolle Idee. Der schiefe Turm sieht sicher sehr dekorativ aus im Garten.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      es freut mich, dass Dir die Idee gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  15. Schiefe Türme sind Hingucker und zeugen von Individualität, gerade kann doch jeder :)
    Tolle Idee.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      krumm und schief bin ich einfach gewohnt, liegt an unserem alten Fachwerkhaus.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  16. Gleich habe ich meinen Mann gefragt, ob wir so "schmucke" Bohrer zuhause haben - er wackelte mit dem Kopf, also muss Frau online bestellen ;-)) Diamonds are schließlich the girl best friends. Gefällt mir ausgesprochen gut, dein Schieffer-Turm von Wolfgang. Übrigens, ihr solltet gelegentlich bei mir vorbeischauen und eure Wunschfarbe angeben .... ;-)) . LG Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      das sind Diamanten, die ich mir leisten kann und man kann damit auch noch basteln.
      Ich schaue gleich mal bei Dir vorbei.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  17. Lieber Wolfgang,
    sehr urig, gefällt mir. An so etwas traue ich mich allerdings nicht heran.
    Wirklich klasse gemacht!
    Ich wünsche Euch keinen Ärger mit dem Spätfrost, liebe Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renee,
      gerade heute Nacht hat es gefroren. Ich hoffe, das im Garten nichts schaden genommen hat, insbesondere denke ich da an die Blüten des Apfelbaums.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  18. ...das Schöne ist, dass ein "Schieferturm" ja auch ganz gerade sein KÖNNTE ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Luis,
      ein Schieferturm muss schief sein, das sagt ja schon das Wort:-)

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  19. Antworten
    1. Liebe Astrid,
      manchmal ist schwungvoller Schlenker besser als der gerade Weg.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  20. Du hast wieder eine wundervolle Dekoidee gehabt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Malesawi,
      es freut mich, dass Die die Deko gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  21. Hallo Wolfgang,
    der schiefe Turm ist entzückend und wirklich originell.
    Eine wunderbare Upcycling Idee noch dazu.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Synnöve,
      es freut mich, dass Dir der Turm gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  22. Das ist ja eine tolle Arbeit, lieber Wolfgang! Das Material Schiefer (klasse Wortspiel übrigens: Schiefer Turm) finde ich sehr apart, würde es auch als Schmuck taugen?
    Bewundernde Grüße schickt Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      das würde sicher auch als Schmuck taugen, wenn man es entsprechend feiner bearbeitet, damit keine scharfen Kanten stehen bleiben und das geht bei Schiefer recht gut, da es nicht besonders hart ist.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  23. Lieber Wolfgang,
    Eine ganz tolle Deko und wunderschön anzuschauen!!!!klasse gemacht.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  24. Ah, wieder ein solch tolles Objekt von dir! Dieser Schieferturm begeistert mich ebenso wie die Holzschnecke, die ich ja auch noch werkeln will, brauche nur noch dickeren Draht.
    Wie schön du auch wieder die Bauanleitung zum Turm mitlieferst, da möchte man am liebsten immer gleich loslegen mit dem Nachbauen. Ich bin ja auch ein leidenschaftlicher Handwerkler, leider inzwischen mit den Händen etwas eingeschränkt.
    Ich freu mich immer sehr, wenn du mich auf dem Blog besuchst.
    Lieben Gruß - Ulrike

    AntwortenLöschen
  25. Herzlichen Glückwunsch zum schiefen Turm von Pisa, äh Wolfgang meine ich natürlich.
    Dein Turm sieht wirklich klasse aus fast möchte ich sagen avantgardistisch.
    An sowas selbstkreiertem hängt das Herz doch gleich viel mehr als an gekauften Dingen.
    Umso kreativer, da Du ja eigentlich Verwertung von Übrigbleibseln gemacht hast.
    Liebe Grüße
    Sassi

    AntwortenLöschen
  26. Hach, der ist ja cool! So kann man auch mit einfachen Sachen schöne Dinge machen. :-)
    Danke für Deine lieben Zeilen, lieber Wolfgang und jetzt gehe ich erstmal ganz schnell wieder in den Garten, das gute Wetter nutzen, wenn es auch kalt ist, aber wenigstens sonnig.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  27. Hey Wolfgang, danke erst einmal für deinen Kommentar auf meinem Blog. Bei euch ist ja richtig was los auf dem Blog :)!
    Den schiefen Turm find ich super gelungen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  28. Toller schiefer Turm . Noch mal verwerten finde ich super . Klasse . Bin auf weitere Ideen gespannt
    LG und ein schönes WE

    AntwortenLöschen