http://placehold.it/1x1

Die Entstehung des Gartens

http://placehold.it/1x1

Der Gartenteich

http://placehold.it/1x1

Fachwerk freilegen

http://placehold.it/1x1

Herbstgesteck mit Äpfeln

http://placehold.it/1x1

Bleigießen in Holz

http://placehold.it/1x1

Zauberhaftes Windlicht

http://placehold.it/1x1

Pflanzen, die im Winter für Struktur sorgen

http://placehold.it/1x1

Vögel im winterlichen Garten

http://placehold.it/1x1

Ein Wintermärchen

http://placehold.it/1x1

Krokusse

http://placehold.it/1x1

Rosen im September

http://placehold.it/1x1

Gartenwege anlegen

http://placehold.it/1x1

Sitzplätze in unserem Garten

http://placehold.it/1x1

Totholz in unserem Garten

Gartenglück Linkparty

Gartenglück Linkparty


Der Garten beschert uns immer wieder schöne Augenblicke, ja selbst die Arbeit im Garten macht Spaß, entspannt und sorgt für einen freien Kopf. 
Wie gerne sitzen wir an einem lauen Sommerabend draußen im Garten, lassen die Füße baumeln, lesen entspannt ein gutes Buch oder hören einfach den Vögeln zu .


Wir möchten wissen, welches Glück der Garten euch in dieser Woche geschenkt hat.


Unser Glück in dieser Woche:

Im Monat April blühen ziemlich viele Pflanzen an unserem Teich. Es entsteht ein Bild, das wir nur ein mal im Jahr genießen können. 
Der Rotbraune Austrieb neuer Blätter des Pieris japonica 'Red Mill' zieht den Blick auf sich. Der Schneeball Viburnum davidii hat seine Äste mit weißen Blütenknospen geschmückt. Die Blattschmuckstaude Darmera peltata zeigt ihre hohen Blütendolden. 

Die rosa Blüten der Bergenia sehen so ähnlich aus wie die der Darmera, nur die Blütenstängel sind kürzer. Die Sternmagnolie lässt ihre letzten weißen Blüten fallen. Am Ufer blüht Vinca in blau.  

Der Teich ist von Vögeln gut besucht. Dort ist immer viel los.

Wir wünschen euch ein wundervolles Osterfest.

Loretta und Wolfgang




Verlinkt unten was Euch im Garten glücklich macht. 

Und so geht es:
  • Postet einen Artikel (muss nicht von heute sein)
  • Thematisch gibt es nur eine Grenze! Es sollte mit dem Garten zu tun haben (gärtern kann man natürlich auch auf dem Balkon), egal was, ob jetzt Kinder im Garten spielen, ihr eine Arbeit im Garten erledigt habt, oder ihr beschreibt eine Pflanze oder schreibt über den Gartenteich oder zeigt uns den Frühling oder ...
  • Setzt eine Verlinkung zu unserem Blog, bitte nicht auf die Party
  • Die Linkparty ist von Samstags 9:00 Uhr bis Montags 9:00 geöffnet
Zum mitnehmen
Gartenglück Linkparty





Und jetzt seid ihr dran:

Kommentare sind wie Wasser für den Garten an heißen Sommertagen!
Wir freuen uns, dass Du dir die Zeit nimmst!

45 Kommentare:

  1. Euer Garten ist ein WUNDERORT! ♥♥♥
    Frohe Ostern für Euch!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Susi. Für mich ist unser Garten eine Ruheoase, der Ort, an dem ich mich wieder finden kann.
      Schöne Osterfeiertage!
      Viele Grüße
      Loretta

      Löschen
  2. Liebe Loretta, Lieber Wolfgang,
    ich wünsche Euch auch schöne Ostern. Wenn uns auch das Wetter im Stich lässt.
    Pieris japonica kannte ich noch nicht. Gehört zur Gruppe der Lavendelheide wie ich eben ergoogelt hab. Na, zu Eurem schönen Teich passt mein heutiger Link ganz wunderbar.
    Mein Gartenglück in dieser Woche war die Fertigstellung der Steinarbeiten am und um den Senkgarten. Bericht wird folgen.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      ich bin sehr neugierig den Bericht zu lesen und die Bilder von dem Senkgarten zu sehen.
      Danke für Deinen Link.
      Schöne Osterfeiertage!
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  3. Ein Teich belebt den Garten.
    Schöne Eindrücke mit den Licht und Schattenspielen.
    Schöne Ostern wünscht, Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      für mich gehört ein Teich einfach zum Garten und ist auch sehr gut für die Tierwelt, wenn ich allein schon die ganzen Vögel sehe, die an den Teich kommen.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  4. Wie wunderschön es rund um euren Teich blüht, kein Wunder, dass er bei Vögeln so beliebt ist :-) Ein ganz besonderes Fleckchen.
    Schöne Ostern und liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      es freut mich, dass Dir der Teich gefällt.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  5. Wie schön ist euer Teich. Die Blüten von Darmera habe ich gestern im botanischen Garten bewundert, da wachsen sie am Bachrand.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ein botanischer Garten ist immer einen Besuch wert und Darmera am Bachrand sieht bestimmt sehr schön aus.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  6. Es ist so schön in Eurem Garten. Der Teich ist einfach wundervoll agelegt - das ist Gartenglück pur.
    Habt ein schönes Osterfest.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      es freut mich, dass Dir der Garten so gut gefällt.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  7. Die verschiedenen Bereiche in eurem Garten, liebe Loretta und lieber Wolfgang sind eine wahre Augenweide. Den Spaziergang genoss ich gerade sehr.

    Ein Teich würde mir gut gefallen, allerdings ist es ohnehin eng in unserem Garten von der Arbeit ganz abgesehen, die ich nicht mehr schaffe. So erfreut mich dieser Post umso mehr!

    Mein Beitrag zu eurer schönen Aktion ist der blütenreiche Apfelbaum und die zarte Kirschblüte.
    Frohe Ostern und liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      der Teich macht schon eine Menge Arbeit, hauptsächlich ist es sauber machen,aber ich kann mich einfach nicht zu einem Laubnetz durchringen, das wäre bestimmt auch nicht gut für die Vögel.
      Den Apfelbaum und die Kirsche habe ich mir auf Deinem Blog angesehen, wirklich wunderschön.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  8. Wunderschön sieht es bei euch im Garten und am Teich aus, da könnt ihr Ostern den Anblick voll und ganz auskosten und dabei herrlich bei einem Buch entspannen.
    Meine Woche war voller Arbeit, da in 4 Wochen Urlaub leider kein Heinzelmännchen im Garten gearbeitet hat. Jetzt müssen die Öko-Tonnen in zwei Wochen erst wieder geleert werden.

    Frohe Ostern wünscht euch
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      die Heinzelmänner meiden unseren Garten leider auch, so dass wir nicht allzu oft die Gelegenheit haben, uns bei einem guten Buch im Garten zu entspannen.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  9. Liebe Loretta und lieber Wolfgang,

    ich wollte euch ein schönes Osterfest wünschen.

    Euer Garten mit dem Teich im April schaut traumhaft aus.

    Von mir kommt dieses Wochenende nichts aus meinem Garten. Es ist Ostern und Zeit Bilder vom Osterbrunnen in Niederalbertsdorf zu zeigen. Aber vielleicht interessiert euch auch das.

    Liebe Ostergrüße schickt euch
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      den Osterbrunnen schaue ich mir gleich mal an.
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  10. Euer Teich wie auch der gesamt Garten ist wirklich wunderschön, lieber Wolfgang.
    Herrlich, wie es am Teich blüht und ich glaube gerne, dass er stets von allerlei Vögeln besucht wird, die sich ein Schlückchen kühles Nass gönnen oder ein Bad nehmen.

    Liebe Grüße und ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Osterfest
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      als wir den Teich angelegt haben, dachten wir gar nicht an die Vögel und all die anderen Tiere, die diesen Teich auch brauchen. Mittlerweile, da wir erkannt haben, wie wichtig so ein Teich auch für Vögel ist, sind wir doppelt froh, dass wir einen Teich im Garten haben.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  11. Schön zugewachsen sieht es an Eurem Teich aus, so gar nicht künstlich, sicher ein schöner Platz zum Beobachten und Staunen.
    Ein frohes und gesundes Osterfest wünscht Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      dass der Teich so schön zugewachsen ist, liegt an der Ufermatte, die bietet den Pflanzen halt und auch Tiere können gefahrlos an den Teich, da sie nicht abrutschen können auf der glatten Folie, die liegt ja unter der Ufermatte. Allerdings muss man im Sommer auch öfters Wasser nach füllen.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  12. Ich wünsche Euch auch ein schönes Osterfest! Mein Gartenglück dieser Woche war es, dass ich meinen Kastanien-Staketenzaun wieder ordentlich befestigen konnte! Jetzt sieht das Ganze wieder richtig schön aus! Meinen Link habe ich zu Euch geschickt
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      Deinen Staketenzaun habe ich mir angesehen, der ist wirklich klasse.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  13. Hallo ihr Beiden!
    Großartig sieht es an eurem Teich aus. Ganz soviel blüht hier momentan nicht(mehr), aber ich bekomme schon wieder neue Pflanzideen. Bei uns ist es in dieser Woche der rote Schlitzahorn, der gerade wieder zu voller Pracht aufläuft. Irgendwie geht das immer von "jetzt auf gleich" - eben noch kahl und dann dieses Rot!
    Herzliche Grüße und fröhliche Ostern
    Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      Dein Schlitzahorn ist wirklich eine Pracht, so ein schönes Rot, ich liebe diese Bäume.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  14. Das sieht ja auch wunderschön aus. Ein besonders schöner Platz um zu entspannen und all die Natur auf sich wirken zu lassen. Eure Oase die ihr wundervoll erschaffen habt.

    Wünsche euch frohe Ostern und sende ganz herzliche Grüsse zu

    N☼va🐰

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      es freut mich, dass Dir unsere Oase gefällt.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  15. Hallo ihr beiden! :)
    Die Darmera sieht wunderschön aus.. Ich durfte sie letztes Jahr im Botanischen Garten Augsburg schon bewundern..
    Euch schöne Ostern!
    LG, Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tatjana,
      ein botanischer Garten ist immer einen Besuch wert und meistens sehen die Pflanzen da sogar noch besser aus.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  16. Euer Teich ist wunderschön. So ganz natürlich. Ich mag es gar nicht, wenn man bei Teichen die Folie sieht. Das habt ihr ganz wunderbar gestaltet.
    Ich wünsche euch ein schönes Osterfest.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      nackte Folie finde ich auch abstoßend, deswegen haben wir die Folie mit einer Ufermatte verdeckt und das ist auch besser für die Tiere, da sie auf der Ufermatte halt finden.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  17. Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
    in Eurem Garten Zeit zu verbringen muss wunderbar sein.
    Wenn man es durch Eure Bilder schon so genießen kann....
    Ein richtiges Paradies....
    Ich gönne es Euch immer wieder von Herzen!!!

    Liebe Ostergrüße
    schicken wir und wünschen ein schönes Osterfest,
    das viel Freude und Hoffnung schenkt
    und liebes Beisammensein!
    Alles Liebe und Gute
    wünschen die Tiere und die Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      danke für Deine lieben Worte zu unserem Garten, wir genießen ihn auch sehr.
      Wir wünschen Dir und Deinen Tieren auch ein wundervolles Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  18. Ihr Lieben,
    auf die letzte Minute konnte ich mich noch verlinken, wie gut, daß ich bei Heidi eben nochmal dran erinnert wurde.
    Euer Teich ist ja hübsch mit seiner Bepflanzung!
    Ich finde es schade, daß z.B. der Pflaumenbaum bei uns schon wieder seine Blütenblätter herabschneien läßt und auch manches andere hat der Regen vorzeitig beendet. Aber nicht mehr lange, dann werden die Rosen blühen, darauf freue ich mich auch schon sehr.
    Viele liebe Grüße und noch schöne Ostertage!
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      die Blüte der Obstbäume geht immer viel zu schnell vorbei, mir gefällt insbesondere immer die Kirschblüte und wenn die Rosen blühen ist das auch sehr schön.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
    2. Die gefällt mir auch mit am besten, neben den Magnolien. Und auf die Rosen freue ich mich auch schon sehr. Hoffentlich macht das Wetter nicht wieder einen Strich durch die Rechnung, denn ich möchte endlich wieder meine 12 Meter Duft genießen können

      http://mein-waldgarten.blogspot.de/2015/07/12-meter-duft.html

      Letztes Jahr war es damit ja leider nichts, ich glaube auch das Jahr davor nicht - immer verregnet, starker Wind ... die Blüten gingen vorzeitig kaputt.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  19. sehr schöne Bilder ..sieht so idyllisch aus
    bin leider wieder zu spät
    aber vielleicht schaut ihr ja auch mal bei mir rein ;)
    gestern hat es absolut nicht mehr geklappt

    noch einen schönen Ostermontag
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      ich schaue gleich mal bei Dir vorbei.


      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  20. ...so eine Idylle, liebe Loretta und Wolfgang,
    dort an eurem Gartenteich...wunderschön...hoffentlich könnt ihr das ausgiebig genießen, hier macht der Frühling gerade Pause...
    zum Verlinken bin ich nun leider schon zu spät, war im internetfreien Osterurlaub, aber hier im Kommentar lasse ich den Link zu meinem Post (vorgepostet vorm Urlaub) mal noch:
    https://erfreulichkeiten.blogspot.de/2017/04/alle-10-bienennahrgeholze.html

    wünsche euch noch einen gemütlichen Ostermontag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,
      Internetfrei tut manchmal auch sehr gut. Deinen Post schaue ich mir gleich an.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  21. Guten Morgen, das Teichbild ist sehr beruhigend! Welche Bergenie ist das? Biedermeier? Bei uns hats geschneit, jetzt scheint die Sonne - es ist aber richtig kalt.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Sigrun,
    das ist tatsächlich die Bergenia Hybride 'Biedermeier'. Bei uns ist es auch sehr ungemütlich - nass und kalt. Morgen wird es noch kälter :(
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
    Viele Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  23. Hallo ihr zwei,
    nachdem ihr mich besucht habt, wollte ich unbedingt mal auf eurem Blog vorbei schauen.
    Jetzt hab ich mich erstmal durch die ganze Hausrenovierung gelesen.
    Wow, was ihr da schon alles geschafft habt.
    Wir haben ja auch unser Haus umgebaut/renoviert, aber gegen eure Umbauten war unsere wie nix.
    VG aus der Holledau,,Steffi

    AntwortenLöschen
  24. Ich habe mich als Follower häuslich bei Euch niedergelassen. Alleine schon die Gartenglück-Linkparty gefällt mir. Man lernt neue Blogs kennen (und lieben).
    Mein Garten ist ein lazy garden - es wächst was will und meistens auch wo es will. Aber ich gucke mir sehr gerne schön gestaltete Gärten an.
    Nach zwei Frostnächten sind mir die Kirschblüten erfroren - das ist Natur pur und ich kann/muss damit leben.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen