http://placehold.it/1x1

Die Entstehung des Gartens

http://placehold.it/1x1

Der Gartenteich

http://placehold.it/1x1

Fachwerk freilegen

http://placehold.it/1x1

Herbstgesteck mit Äpfeln

http://placehold.it/1x1

Bleigießen in Holz

http://placehold.it/1x1

Zauberhaftes Windlicht

http://placehold.it/1x1

Pflanzen, die im Winter für Struktur sorgen

http://placehold.it/1x1

Vögel im winterlichen Garten

http://placehold.it/1x1

Ein Wintermärchen

http://placehold.it/1x1

Krokusse

http://placehold.it/1x1

Rosen im September

http://placehold.it/1x1

Gartenwege anlegen

http://placehold.it/1x1

Sitzplätze in unserem Garten

http://placehold.it/1x1

Totholz in unserem Garten

Rustikale Eierbecher

Eierbecher, Ostern


Was liegt näher, als für Ostern Eierbecher zu basteln?

Das Rohmaterial

Das Ausgangsmaterial für meine Eierbecher habe ich im Wald gefunden, Birkenrinde. Auf meiner Fahrradtour komme ich oft an abgestorbenen Bäumen vorbei, da man mittlerweile erkannt hat, dass Totholz für die Natur sehr wertvoll ist.
Totholz, Birke
Mit einem kleinen Taschenmesser, das ich extra für diesen Zweck mitgenommen habe, schneide ich aus der Rinde der abgestorbenen Birke ein rechteckiges Stück heraus. Das geht recht gut, da das Holz schon ziemlich verfault ist, dennoch ist die Rinde stabil und fest.

In der Werkstatt

Alles, was man für diese Arbeit braucht ist Birkenrinde und eine Schnur, mehr braucht man nicht an Materialien. An Werkzeug brauche ich ein Taschenmesser und eine Schere, aber man kann auf Werkzeug auch ganz verzichten und die Rinde einfach abreißen. Ich habe zusätzlich noch Nieten verwendet, damit kann man die Becher auch ohne Schnur zusammenfügen.
Birkenrinde
Zunächst säubere ich, wieder mit einem Taschenmesser, die Rückseite der Rinde und schneide sie dann mit einer Schere in Streifen.
Baumrinde, Birke, Rinde
Um die Größe anzupassen, benutzte ich ein Wachsei, das kann auch ruhig mal runter fallen. Die Eierbecher binde ich mit einer Schnurr oder Kupferdraht zusammen und andere Becher niete ich.

Die Eierbecher

Eierbecher
Unten habe ich zwei Kerzen in die Becher gesteckt, wegen der Brandgefahr ist das aber nur Deko.
Eierbecher

Eierbecher
Wahrscheinlich geht das auch mit der Rinde von Kirschbäumen, die ist auch sehr fest und löst sich nicht so schnell auf, nachdem der Baum abgestorben ist.

Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang

Rostrose Ein kleiner Blog

Kommentare sind wie Wasser für den Garten an heißen Sommertagen!
Wir freuen uns, dass Du dir die Zeit nimmst!

66 Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr lieben.toll sehen die Eierbecher aus. mit wenig Aufwand hat man im Hand umdrehen was tolles gebastelt.gefällt mir sehr gut.
    Habt es fein mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      freut mich, dass Die die Eierbecher gefallen, sie sind wirklich einfach zu basteln.
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  2. Ich liebe Birkenrinde! Die Eierbecher sehen einfach zauberhaft aus!
    Viele Grüße vonvon Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      ich finde die Birkenrinde auch sehr schön.
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  3. Antworten
    1. Liebe Anja,
      es freut mich, dass Dir die Idee gefällt.
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  4. So pretty & rustic ❤︎ Happy Easter!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Riitta,
      I'm happy that you like my eggcups.
      I wish you also happy easter.

      Many greetings
      Wolfgang

      Löschen
  5. Hallo, ihr Lieben,
    die Eierbecher aus Birkenrinde sind wunderschön!
    Ich wünsche Euch einen zauberhaften Tag und eine wundervolle Osterzeit!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ich wünsche Dir auch einen wundervollen Tag und eine zauberhafte Osterzeit!!!

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  6. Einen wunderschönen guten Morgen Ihr Lieben:)
    Ich bin schon öfters bei Euch gewesen und hab euren wunderbaren Garten bewundert:) aber bis jetzt habe ich keinen Kommentar geschrieben:)Der Garten ist ein Traum, wunderschön und die Idee mit dem Eierbecher klasse:)
    Ich wünsche Euch eine schöne Osterwoche und bis bald :)
    Ganz Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      es freut mich sehr, dass Dir unser Garten gefällt und dass Du einen Kommentar geschrieben hast und auch dass Dir die Eierbecher gefallen.
      Ich wünsche Dir auch eine wundervolle Osterwoche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  7. Was für eine schöne Idee! Ich bin begeistert!
    Ostern kann kommen.
    Liebste Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines,
      es freut mich, dass Dir die Idee gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  8. Guten Morgen, Ihr Lieben,
    die Eierbecher sind wunderschön. Es hört sich alles
    wieder so leicht an - für mich aber eine Arbeit, die
    ich mir einfach nicht zutraue. Es sit einfach toll, wenn
    man so kreativ ist!
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      das ist diesmal wirklich sehr leicht und man braucht nicht viel.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  9. Oh, was für eine schöne Idee! Ich sammle Birkenrinde grundsätzlich ein, wenn ich welche entdecke. Die ist für vielerlei zu gebrauchen und äußerst dekorativ. Aber auf Eierbecher wäre ich jetzt so nicht gekommen :-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      das würde mich interessieren, für was man Birkenrinde sonst noch gebrauchen kann.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  10. Eine tolle Idee, die sind wirklich klasse und so richtig schön dekorativ, was man ja nicht wirklich von allen Eierbechern sagen kann. Ich bin begeistert.
    Wünsche Euch eine schöne Osterwoche und sende herzliche Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika,
      es freut mich, dass Dir die Eierbecher gefallen.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  11. Das nenn ich frühlingshaft!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      das war auch unsere Absicht, die Eierbecher frühlingshaft zu gestallten, freut mich, dass es gelungen ist.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  12. Lieber Wolfgang,
    was für eine tolle Idee. :-) und so einfach, das werde ich mal ausprobieren. Bis Ostersonntag ist ja noch ein bisschen Zeit. Und ich werde definitiv noch auf eurem Blog umherstöbern - :-)
    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina,
      die Eierbecher sind schnell gebastelt, das schaffst Du locker bis Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  13. Die Eierbecher finde ich sehr kreativ und sie machen bestimmt auch froh. Vielleicht wollt Ihr sie noch hier verlinken:http://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2017/03/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke für den Tipp, bei der Linkparty machen wir natürlich mit.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  14. ...das ist wieder eine tolle Idee - und nicht nur zum Osterfest aktuell!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Luis,
      Eierbecher kann man immer brauchen, aber ganz besonders natürlich zu Ostern.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  15. Die fallen Ostern auf einem schön gedeckten Tisch ganz sicher ins Auge. Wenn sie nur zur Dekoration für Kerzen dienen, kann man sie sicher auch mit ein paar kleinen Federn schmücken. Ich gehe gleich mal schauen, ob bei unserem Birkenholz für den Kamin ein wenig Rinde zu "ernten" ist.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du etwas Birkenrinde ernten kannst.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  16. Liebe Loretta und lieber Wolfgang,

    das ist wieder eine ganz tolle, praktische und dekorative Idee – und diese Eierbecher kann man auch außerhalb der Osterzeit gut verwenden, finde ich! Dass die Eierbecher außerdem gut zum ANL (ab 15.4.) passen, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen ;-))

    Herzliche Ostergrüße,

    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      den 15. habe ich mir gemerkt, mittlerweile kann ich ja ein paar Posts verlinken.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  17. Hallo,
    das ist eine schöne Idee. Ich verwende sehr gerne Natur Materialien. Und schnell geht es auch noch. Also ganz nach meinem Geschmack.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      es freut mich, dass Dir die kleine Bastelarbeit gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  18. Solche Dekorationen aus Naturmaterial finde ich am schönsten!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich mag Deko aus Naturmaterialien auch am liebsten.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  19. Wow, diese Eierbecher gefallen mir super gut und eure Bastelei zeigt, dass man mit einfachen Mitteln etwas ganz Dekoratives gestalten kann.
    Je nach Jahreszeit kann man sie immer wieder anders aufhübschen.

    Auf jeden Fall sind sie auf jedem gedeckten Tisch richtige Hingucker!

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      die Eierbecher lassen sich sehr gut an die Jahreszeit anpassen, ich hatte einen Becher mit kleinen Tannenzweigen geschmückt, aber der hätte es nur in einen Weihnachtspost geschafft.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  20. Birkenrinde ist ein tolles Dekomaterial, wie man an euren Fotos sieht. Ich muss nur immer mit meinem Mann darum kämpfen, weil es auch eine super Anzündhilfe ist..
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      dass man ein Feuer mit Birkenrinde gut anzünden kann wusste ich noch gar nicht, danke für den Tipp.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  21. Die sind ein Hit! Wunderschön!!!
    Liebe Grüße lass ich Euch da!
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi,
      es freut mich, dass Dir die Eierbecher gefallen.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  22. Guten Morgen lieber Wolfgang,

    das sieht ja wirklich schön aus und auch echt einfach umzusetzen. Ich halte mal die Augen auf, vielleicht finde ich ja auch so ein geeignetes Stück Rinde, denn als Mitbringsel finde ich das auch sehr nett.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein Stück Rinde findest. Wir werden auch einen Becher am Sonntag für meine Mutter mitnehmen.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  23. Ihr zwei Beiden...
    tausendmal berührt...tausendmal keine Idee gehabt. Und dann kommt Ihr mit so einem DIY - und es macht "BUM!". Die einfachsten Ideen sind die Besten - es sieht reizend aus.
    Für Euch schöne Ostertage mit regem Gebrauch der Eierbecher und trotz der ungünstigen Wetterprognosen mit etwas Zeit im und für den Garten
    Herzliche Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renee,
      danke für den lieben Kommentar, jetzt habe ich wieder dieses schöne Lied im Ohr, ich weiß zwar nicht mehr, wer es gesungen hat, noch wie es hieß, aber es war klasse.
      Ich hoffe, dass das Wetter für uns alle besser wird, als die Frösche glauben, natürlich mit ausrechend Regen während der Nacht:-)

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  24. ...einfach und sehr dekorativ, das habt ihr wirklich gut gemacht,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,
      es freut mich, dass Dir die Osterbastelei gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  25. Was für eine schöne Idee, vielen Dank für diese Anregung. Ich mag solche Ideen aus Naturmaterialien!
    Viele Grüße
    Sisah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sisah,
      ich bastele am liebsten mit natürlichen Materialien.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  26. Das ist eine Idee nach meinem Geschmack. Frohe Ostern!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Magdalena,
      freut mich, dass Dir die Idee gefällt.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  27. Das ist wirklich eine sehr hübsche Idee von Euch. Eventuell könnt ihr die Becher mit den Nieten im Herbst mit Vogelfutterschmalz füllen und quer aufhängen, dann sind sie sogar nochmals von Nutzen, bevor sie eventuell den Kompost anreichern werden. Vielen Dank fürs Zeigen dieser schönen Arbeit. Es sendet liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      das ist eine super Idee, die Eierbecher später mit Vogelfutterschmalz zu füllen.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterwochenende.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  28. Eine tolle Idee; reizt zum Nachmachen.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      freut mich, dass Dir die Idee gefällt.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterwochenende.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  29. Die sind ja hübsch,schön,dass ihr wieder mal etwas nicht-Grelles und so Natürliches zeigt! KAT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      ich mag nicht so gerne grelle, unnatürliche Deko, deswegen mache ich alles immer mit Naturmaterialien.
      Ich wünsche Dir ein schönes Osterwochenende.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  30. Nach 58 Kommentaren fällt mir nur ein, ein wunderschöner Post mit schönen Dingen und schließe mich mit herzlichen Osterwünschen an "ein schönes Osterfest für Euch", liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klärchen,
      es freut mich, dass Dir der Post gefällt.
      Ich wünsche Dir ein wundervolles Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  31. Lieber Wolfgang, liebe Loretta,
    toll, was die Natur für uns bereit hält, ganz bezaubernd sind die Eierbecher. Danke für diese schöne Idee.
    Ich wünsche Euch Frohe Ostern und schicke liebe Drosselgartengruesse mit.
    Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      die Natur bietet uns sehr viel, man muss es nur sehen.
      Ich wünsche Dir ein wundervolles Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  32. Lieber Wolfgang und liebe Loretta,
    das sind wirklich sehr geschmackvolle und schöne Eierbecher. Eine tolle Idee! Hier ist wieder der Beweis: Schönes muss nicht immer teuer sein.
    Ich wünsche euch ein frohes Osterfest!
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marie,
      Schönes muss wirklich nicht teuer sein, freut mich, dass Dir die Becher gefallen.
      Ich wünsche Dir ein wundervolles Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  33. Lieber Wolfgang,
    so eine tolle Idee wieder :-)
    Das sieht wirklich hübsch aus
    und ist sicherlich einfach zu basteln!
    Ich wünsche dir ein frohes Osterfest
    und sende dir liebe Grüße
    Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      für mich war der Aufwand, die Rinde zu finden, größer als die Bastelarbeit und das Finden der Rinde war auch nicht schwer.
      Ich wünsche Dir ein wundervolles Osterfest.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen