http://placehold.it/1x1

Die Entstehung des Gartens

http://placehold.it/1x1

Der Gartenteich

http://placehold.it/1x1

Fachwerk freilegen

http://placehold.it/1x1

Herbstgesteck mit Äpfeln

http://placehold.it/1x1

Bleigießen in Holz

http://placehold.it/1x1

Zauberhaftes Windlicht

http://placehold.it/1x1

Pflanzen, die im Winter für Struktur sorgen

http://placehold.it/1x1

Vögel im winterlichen Garten

http://placehold.it/1x1

Ein Wintermärchen

http://placehold.it/1x1

Krokusse

http://placehold.it/1x1

Rosen im September

http://placehold.it/1x1

Gartenwege anlegen

http://placehold.it/1x1

Sitzplätze in unserem Garten

http://placehold.it/1x1

Totholz in unserem Garten

Gartenglück Linkparty

Gartenglück Linkparty


Der Garten beschert uns immer wieder schöne Augenblicke, ja selbst die Arbeit im Garten macht Spaß, entspannt und sorgt für einen freien Kopf. 
Wie gerne sitzen wir an einem lauen Sommerabend draußen im Garten, lassen die Füße baumeln, lesen entspannt ein gutes Buch oder hören einfach den Vögeln zu .


Wir möchten wissen, welches Glück der Garten euch in dieser Woche geschenkt hat.


Unser Glück in dieser Woche:

Clematis Montana

Die Waldrebe (Clematis) ist weltweit verbreitet, allein in China gibt es 147 verschiedene Arten, von denen 93 endemisch sind, also nur dort vorkommen. Sie gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse.
Die Clematis Montana blüht im Mai und Juni. Sie blüht in den Farben Weiß bis hin zu verschiedenen Rosatönen und ist sehr wuchsfreudig. Sie kann eine Höhe von bis zu zehn Metern erreichen.
Bei uns rankt sie um den Gartenschuppen herum.
Clematis Montana, Waldrebe

Clematis Montana, Waldrebe

Clematis Montana, Biene, Waldrebe

Clematis Montana, Waldrebe

Viele sonnige Wünsche schicken euch
Loretta und Wolfgang

Verlinkt unten was Euch im Garten glücklich macht. 

Und so geht es:
  • Postet einen Artikel (muss nicht von heute sein)
  • Thematisch gibt es nur eine Grenze! Es sollte mit dem Garten zu tun haben (gärtern kann man natürlich auch auf dem Balkon), egal was, ob jetzt Kinder im Garten spielen, ihr eine Arbeit im Garten erledigt habt, oder ihr beschreibt eine Pflanze oder schreibt über den Gartenteich oder zeigt uns den Frühling oder ...
  • Setzt eine Verlinkung zu unserem Blog, bitte nicht auf die Party
  • Die Linkparty ist von Samstags 9:00 Uhr bis Montags 9:00 geöffnet
Zum mitnehmen
Gartenglück Linkparty





Und jetzt seid ihr dran:

Kommentare sind wie Wasser für den Garten an heißen Sommertagen!
Wir freuen uns, dass Du dir die Zeit nimmst!

53 Kommentare:

  1. Wenn ich aus meinem Küchenfenster in Nachbars Garten schaue, sehe ich genau so einen rosa Blütentraum wie er bei euch im Garten blüht. Eine sehr kletterfreudige Clematis.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      da hast Du doch einen sehr schönen Blick aus dem Küchenfenster.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  2. Die Montana ist aber früh. Meine Klematis brauchen noch eine Weile. Das Bild mit dem Bienchen ist wunderschön.
    Sonnige Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      die Klematis hat bei uns wahrscheinlich eine gute Stelle erwischt. Bei anderen sehe ich jetzt auch öfters schon blühenden Flieder, der ist bei uns noch lange nicht so weit.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  3. Oh, das kann ich verstehen, im Frühling ist der Garten immer am schönsten...eben weil man neben dem unglaublichem Grün und den Frühlingsblüten auch noch kostenlos Frühlingskonzerte hat! Eure 'C. montana' gefält mir ausnehmend gut...nach drei Versuchen sie hier anzusiedeln, habe ich es aufgegeben und genieße darum umso mehr eure Fotos!
    Die Idee einander das persönliche Frühlingsglück zu zeigen mag ich auch, mal sehen, ob ich mit der Verlinkungstechnik klarkomme. Ich habe ja noch bis heute abend Zeit. ;-)
    Habt ein schönes Wochenende
    Sisah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sisah,
      für die Clematis montana scheinen wir eine gute Stelle erwischt zu haben, andere Clematis im Garten ist uns auch schon kaputt gegangen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  4. Hallo Ihr Lieben
    Himmlisch, eure Clematis! Und sehr gelungene Fotos. Bei Euch sieht es immer so leicht und unbemüht aus. Ich stelle mir das Gesamtbild mit dem Waldmeister, Bärlauch, Clematis, die Bäume...vor - ein Garten zum Träumen.
    Heute gibt es Gartenwetter, ich wünsche Euch einen schönen Tag
    Renee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renee,
      in dem Garten steckt viel Arbeit, das ist nicht immer so leicht und unbemüht, das kann ich sagen, weil ich im Garten gerade die Arbeiten mache (Graben, Wege anlegen usw.), für die meine grobmotorischen Fähigkeiten noch so grade ausreichen;-)
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  5. Ich mag Clematis auch sehr!! Habe jetzt sogar den Versuch gewagt, sie im Topf zu halten. Bin gespannt, ob das klappt! Der Austrieb ist auf jeden Fall schon mal ganz vielversprechend!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      ich bin froh, dass wir fast alle Topfpflanzen abgeschafft haben, die hin und her Tragerei, Winter rein, Frühjahr wieder raus, wenn es dann doch nochmals friert, wieder rein; das war mir einfach zu viel. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Versuch gelingt.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  6. Guten Morgen ihr beiden!
    Das ist ja ein wunderschöner Blütentraum! Eine Klematis hätte ich auch sehr gerne, aber ich weiß nicht, ob sie sich so wirklich auf meinem Balkon wohlfühlen würde. Ich werde mich mal erkundigen und bis es soweit ist, werde ich einfach eure tollen Bilder bewundern.
    Ich wünsche euch schönes Wochenende!
    Ganz liebe Grüße Andrea
    PS: Muss es bei eurer Linkparty ein Garten sein, oder gehen auch Fotos von Blüten oder Pflanzen die auf dem Balkon glücklich machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      unser Gartenglück beschränkt sich nicht nur auf den Garten hinter de Haus, das darf auch der Balkongarten sein.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  7. Clematis Montana is such a beauty with its dark leaves!

    It was my first clematis, but I didn't understand that it does not tolerate our winters :) Montana should be kept in a cellar during the winter here.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Riitta,
      with such winters I believe it is not so easy to be a gardener.
      I wish you a nice Sunday.

      Many greetings
      Wolfgang

      Löschen
  8. Wunderschön ist diese Clematis! Ein frohes Wochenende für Euch liebe Loretta und Wolfgang!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi,
      ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein schönes Wochenende.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  9. eure montana ist wirklich wunderschön! ich mag rankgewächse, wenn sie sich in blütenträume verwandeln und den insekten dazu noch nahrung bieten!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mano,
      ich mag es auch gerne, wenn sich rankende Pflanzen in ein Blütenmeer verwandeln und wenn die heimische Fauna damit auch etwas anfangen kann, dann ist es perfekt.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  10. Hallo, Ihr beiden,
    schon wieder ist eine Woche vorbei. Die Zeit fliegt nur so dahin.
    Ja, die Clematis montana rubens ist wirklich wunderschön, robust, anspruchslos und kann gar nicht oft genug gezeigt und gelobt werden. Sehr schöne Fotos habt Ihr gemacht. Meine blüht inzwischen an der Süd-, West- und Nordseite des Hauses. Wie es aussieht, haben meine beiden weißen Montanas am Pavillon den Winter nicht überlebt. Das ist mir schon einmal mit Clematis montana Grandiflora passiert. Jetzt war noch eine duftende weiße von Westphal dabei. Da kann man nichts machen.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße sendet Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell die Zeit doch fliegt und anscheinend fliegt sie mit jedem Tag immer noch schneller. Bei uns hat der relativ späte Frost einiges an Schäden hinterlassen, aber es so wie Du schreibst, man kann nichts machen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  11. Hi !! Your garden is so amazing !! It's nice to see all your beautiful flowers !!
    Happy May !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Ela,
      I'm happy, that you like the garden.
      I wish you an nice Sunday.

      Many greetings
      Wolfgang

      Löschen
  12. Hallo liebe Loretta,
    wow! Wie wunderschön. Das ist doch die Montana Rubens, oder?
    Ich frage deshalb weil ich sie auch das zweite Jahr im Garten stehen habe und bisher tut sich nicht viel. Erst gestern habe ich ihr ein neues Gerüst gebaut, weil ich festgestellt habe, daß der Frost auch sie erwischt hat. :-(
    Wenn sich die Eure 10 Meter um´s Gartenhaus schleicht, - schneidet ihr die dann irgendwann? LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      das ist Clematis Montana 'Rubens'. Man schneidet sie nach der Blüte, und das ist im Juni-Juli. Manche Triebe werden nach dem Winter braun. Dann schneide ich sie raus. Der Schuppen ist noch nicht von Clematis zugewachsen. Das wird wahrscheinlich noch dauern.
      Liebe Grüße
      Loretta

      Löschen
  13. Wunderschön :-)
    Eine tolle Clematis - die Blüten sehen
    fast wie Anemonen aus - so zauberhaft!
    Ganz viele liebe Grüße
    von der Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  14. Das Schönste im Garten war in dieser Woche der Regen, denn der war notwendig.-
    Die Montana hat einst die ganze Rückseite unseres Hauses berankt, sich dann aber eines Frühjahrs sang-& klanglos verabschiedet. Auch sie kann zickig sein wie Clematis allgemein. Freut euch an ihr, so lange sie da ist...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      über den Regen haben wir uns auch gefreut, es könnte nur etwas wärmer sein. Uns ist auch schon die eine oder andere Clematis eingegangen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  15. Eure Clematis ist wunderschön. Meine am alten Kirschbaum blüht noch nicht, aber lange kann es nicht mehr dauern. Im anderen Kirschbaum hat es sich die Kletterrose "Bobby James" gemütlich gemacht. Dort ist nun leider kein Platz mehr für eine weitere Waldrebe.
    Liebe Gartengrüße
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge,
      wir haben auch eine Bobby James, die in eine Birke wächst, das sieht toll aus, wenn die blüht, aber da ist dann auch wirklich kein Platz mehr.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  16. Hallo liebe Loretta, lieber Wolfgang,
    die Clematis - oder heißt es etwa der Clematis, stehe da gerade auf dem Garten schlauch ;) - zeigt wundervolle Blüten. Gerne hätte wieder einen in unserem Garten beheimatet, nachdem der letzte vom nachbarlichen Efeu geradezu erwürgt worden war und sich verabschiedete auf Nimmersehen.

    Ein wenig Gartenglück kann ich trotz Ortswechsel trotzdem bieten und bin wieder sehr gerne dabei.

    Euch beiden wünsche ich einen schönen Sonntag, herzliche Grüßle aus Höhenried am Starnberger See von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      ich dachte immer es heißt die Clematis, aber dafür würde ich jetzt auch nicht meine linke Hand ins Feuer legen. Bei uns ist auch schon die ein oder andere Clematis eingegangen, aber mit der Montana scheinen wir mehr Glück zu haben.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  17. Hallo ihr beiden Loretta und Wolfgang,

    wieder ein Wochenende mit Gartenglück. Für uns wird wird morgen wieder ein Gartentag sein. Da hat mein Mann frei und zu Hause stehen keine Arbeiten an.

    Schön schaut eure Klematis aus. Meine sind noch nicht so weit und bräuchten eine neue Rankhilfe. Mal schaun. Gestern habe ich den ersten Salat aus dem Frühbeet geerntet.

    Ich wünsche euch noch einen feinen Sonntag
    LG Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      wow, Du hast schon Salat geerntet, das ist klasse. Irgendwann bauen wir uns auch mal so ein Frühbeet.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  18. Dass sie bis 10 Meter hoch werden kann, wusste ich noch nicht.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Malesawi,
      ich habe das auch erst beim Schreiben des kleinen Posts entdeckt.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  19. Hallo Ihr Zwei,

    ich liebe diese Clematis auch sehr und erfreue mich im Moment an der Blütenpracht. Wir haben sie letztes Jahr erst gepflanzt und nun verwöhnt sie uns schon mit unzähligen Blüten.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      die Clematis blüht trotz der Kälte schon sehr schön und man könnte ihre Blütenpracht wirklich genießen, wenn es etwas wärmer wäre.
      Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  20. Hallo Ihr Beiden,
    ich habe auch so eine herrliche starkwüchsige Clematis Montana. Es ist die Tetra Rose. Leider haben auch ihre Knospen von dem wiederholten Frost etwas abbekommen, und so blüht sie lange nicht so üppig wie sonst...Aber die Hauptsache ist, dass sie nicht eingegangen ist...
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      bei uns hat auch so einiges unter dem Frost gelitten, unser Blauregen wird dieses Jahr überhaupt nicht blühen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  21. Guten Morgen,
    ich habe mir genau diese Clematis neulich gekauft, weil ich sie so schön fand und mich sofort optisch angesprochen hatte....dass sie wuchsfreudig ist, habe ich erkannt, aber nicht, dass sie soooo groß werden kann. Jetzt überlebe ich noch mal den Standort zu wechseln ;-)
    Liebe Grüße in den Tag - Stine -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stine,
      ich habe auch erst beim Schreiben des Post gesehen, das sie zehn Meter hoch werden kann, na ja alles was zu lang ist, werden wir abschneiden.
      Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  22. Hallo Wolfgang,
    hab dein Gartenglück gestern ganz spät beim Bloghopsen entdeckt und bin nun auch dabei!
    Deine Clematis ist wunderschön! Leider haben wir bisher nie richtig Glück damit gehabt, wir haben vergangenes Jahr einife neue gepflanz, aber bei uns im Norden ist es so kalt und nass gewesen, dass sie zwar neue Blätter und einige Knospen getrieben hat, aber so wirklich in die Puschen kommt sie noch nicht... Aber genaugenommen fängt sie Saison ja auch grad erst an!
    Ich schau bestimmt öfter und Linkpartyunabhängig bei dir rein, dein nBlog gefällt mir!

    Viele Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      so wirklich verabschiedet haben wir hier den April auch noch nicht und so einiges hat auch der späte Frost dahingerafft. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Clematis noch richtig schön wächst.
      Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  23. Tolle Fotos von einer Pflanze, mit der ich nie Glück hatte... und auch Eure Linkparty hab ich jetzt zu spät gesehn. Aber nächstes Mal bin ich auch dabei, versprochen:-)
    Grüsze aus dem verregneten Harz
    und eine gute neue Woche
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mascha,
      wir freuen uns, wenn Du dabei bist und sind schon ganz gespannt auf Deinen Post.
      Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  24. Die Blütenpracht ist ja überwältigend und toll fotografiert. Jetzt bin ich für die Linkparty wieder zu spät. Vielleicht beim nächsten Mal.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Magdalena,
      wir freuen uns, wenn Du das nächste Mal dabei bist.
      Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  25. Gerade sehe ich, dass ihr die schöne Montana-Clematis auch bei euch habt! Sie liebe ich ja auch ganz besonders und bin froh, von meinem Fenster auf Nachbars Garten blicken zu können, wo sie sich auch am Zaun entlang rankt und gerade erst mit der Blüte beginnt.
    Wenn ich mit Balkonien auch mitmachen kann, freut es mich, dann bin ich bestimmt auch einmal hier mit dabei.
    Liebe Grüße von Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      wir freuen uns auch über jeden Balkongarten.
      Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  26. So pretty! Can't wait! Will be in Germany in 3 weeks!

    AntwortenLöschen
  27. Wow, Eure Clematis ist ja früh dran! Ich habe so einige überall verteilt. An der Garagenwand, am Holzstapel und an den Rosenbogen. Mein Gartenglück war nach 2 Wochen extrem anstrengender Gartenarbeit, einfach mal ein Wochenende lang relativ faul zu sein. Allerdings hat es mich am Sonntag denn doch nicht im Terrassenstuhl gehalten und ich habe 3 der 4 Kisten mit Stauden im Senkgarten und Drumherum versenkt. Aber für einen Gartenpost war ich zu faul ;-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen